Ladenöffnungszeitengesetz Sachsen-Anhalt
Thomas: Neue Einkaufsmöglichkeiten in automatisierten Dorfläden im Fachausschuss auf den Weg gebracht
Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus hat heute den Weg frei gemacht für automatisierte Dorfläden in Sachsen-Anhalt. Künftig sollen automatisierte Geschäfte auch sonntags und an Feiertagen öffnen dürfen. Über die Gesetzesänderung muss der Landtag in einer der kommenden Sitzungen abstimmen.
Dazu sagt Ulrich Thomas, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt: „Entgegen den Bedenken der Opposition zur Änderung der Ladenöffnungszeiten sorgen die Koalitionsfraktionen, heute mit ihrer Zustimmung im Wirtschaftsausschuss, künftig für neue Einkaufsmöglichkeiten in unseren ländlichen Räumen.“
Thomas sagt weiter: „Die großen Discounter ziehen sich seit Jahren aus der Fläche zurück. Dies führt zu einer massiven Unterversorgung ländlicher Regionen. Aus diesem Grund hat der zuständige Landtagsausschuss mit einer Regelung im Ladenöffnungszeitengesetz den Weg für neue Einkaufsmöglichkeiten in der Fläche frei gemacht. Wir stehen für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zwischen Städten und Dörfern. Mit der neuen Regelung entsprechen wir diesem Anspruch.“