Bahninfrastruktur
Simon-Kuch: CDU-Fraktion fordert Investitionen in Mobilität und Bahnverkehr
Anlässlich einer Landtagsdebatte zum Schienenverkehr in Sachsen-Anhalt fordert Elke Simon Kuch, stellvertretende verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, eine zukunftsfähige Mobilitätspolitik:
„Wir brauchen verstärkte Investitionen in die Schieneninfrastruktur, um den Bahnverkehr nachhaltig, effizient und verlässlich zu gestalten. Trotz Erfolgen beim Ausbau des Bahnangebots in Sachsen-Anhalt ist es notwendig, Fernverkehrsverbindungen wie die Anbindung an Südwestdeutschland und das Universitätsdreieck Halle, Leipzig, Jena zu sichern. Auch das Baustellenmanagement von InfraGo soll optimiert werden, um Verspätungen zu reduzieren.“
Simon-Kuch betont: „Zudem müssen ländliche Räume stärker einbezogen werden, mit einem Fokus auf die Kombination aus SPNV, ÖPNV und S-Bahn-Verbindungen. Die Mobilitätspolitik muss mit einem ganzheitlichen und pragmatischen Ansatz beantwortet werden.“
„Unser Ziel ist es, eine moderne Infrastruktur zu schaffen, die den Ansprüchen zukünftiger Generationen gerecht wird und Sachsen-Anhalt weiterhin gut vernetzt hält – im Fernverkehr wie im Nahverkehr“, so die CDU-Abgeordnete Simon-Kuch abschließend.