Aktuelle Debatte
Krull: CDU-Fraktion fordert zukunftsfähige Krankenhausversorgung in Sachsen-Anhalt
In der aktuellen Debatte zur Krankenhausreform erklärt Tobias Krull, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:
„Als CDU-Fraktion setzen wir uns für eine zukunftsfähige, flächendeckende und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung in Sachsen-Anhalt ein. Die Sicherstellung einer umfassenden Notfallversorgung in allen Regionen unseres Landes ist besonders wichtig. In ländlichen Gebieten dürfen keine Versorgungslücken entstehen.“
Krull kritisiert: „Das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz des Bundes, berücksichtigt die spezifischen Bedürfnisse von Flächenländern wie Sachsen-Anhalt unzureichend. Wir brauchen eine Reform, die den regionalen Gegebenheiten gerecht wird. Der Abbau von Krankenhausbetten darf nicht zu Lasten der Notfallversorgung oder einer ausreichenden Gesundheitsversorgung gehen.“
„Die CDU-Fraktion fordert eine Reform des DRG-Systems, um Fehlanreize zu vermeiden, und setzt auf die Weiterentwicklung der Trägerschaften, um private, gemeinnützige und staatliche Krankenhäuser zu erhalten. Die Finanzierung muss reformiert werden, um langfristig eine stabile Versorgung zu sichern“, sagt Tobias Krull abschließend.