Blickwinkel Medizin und Pflege
Hietel-Heuer/Krull: Wollen eine Gesundheitsversorgung die zukunftsfähig, patientennah und bezahlbar ist
Die medizinische und pflegerische Versorgung in Sachsen-Anhalt, vor allem im ländlichen Raum, steht vor großen Herausforderungen. Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt möchte diesen Herausforderungen aktiv begegnen und lädt alle Interessierten zur Diskussion ein.
„Die Abwanderung junger Mediziner und der Fachkräftemangel in der Pflege verschärfen die Probleme in der medizinischen Versorgung erheblich. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger haben Schwierigkeiten, Fachärzte zu finden oder zeitnah medizinische Hilfe zu erhalten“, sagt Sandra Hietel-Heuer, Abgeordnete der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Sie ist die Wahlkreisabgeordnete der Einheitsgemeinden Oebisfelde-Weferlingen, Gardelegen, Klötze sowie Kalbe (Milde)und lädt zum Bürgerdialog am 26. Februar nach Oebisfelde ein.
„Wir möchten die Erfahrungen und Ideen der Menschen vor Ort in unsere politische Arbeit einfließen lassen, mit dem Ziel Medizin und Pflege in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig, patientennah und bezahlbar zu gestalten. Insbesondere der ländliche Raum, der meinen Wahlkreis prägt, steht vor besonderen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung. Wir müssen jetzt gegensteuern“, so Hietel-Heuer weiter.
Tobias Krull, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt betont: „Es ist entscheidend, dass wir gemeinsam Lösungen entwickeln, um die medizinische und pflegerische Versorgung in unserem Land zu verbessern. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Podiumsgästen.“
Zu den Podiumsgästen gehören Jens Hennicke, Vorstandsvorsitzender des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt, Dr. Anja Schneider, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Dessau-Roßlau und Marc Blanck, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen und Nicole Willecke, Zahnärztin aus Weferlingen. Die Veranstaltung „Blickwinkel Medizin und Pflege – Medizinische und pflegerische Versorgung in Sachsen-Anhalt im Blickpunkt“ findet am Mittwoch, den 26. Februar 2025, um 18 Uhr im Rittersaal der Burg Oebisfelde, Lange Straße 19b, 39646 Oebisfelde-Weferlingen, statt.