Frostschutzförderung für Obst- und Weinbau
Feuerborn: Weichen für präventive Investitionen werden gestellt
Im Frühjahr 2024 wurden die Landwirte Sachsen-Anhalts schwer von einer späten Frostperiode getroffen. Vor allem Obst- und Weinbaubetriebe hatten hohe Ernteverluste bis hin zu Totalausfällen finanziell zu verkraften.
„Für die schnelle Bereitstellung der Finanzhilfen für die Obstbauern nach den schweren Frostschäden in 2024 danke ich dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt ausdrücklich“, sagt Olaf Feuerborn, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Feuerborn sagt weiter: „Zur Vorbeugung solcher schweren Frostschäden setzt sich die CDU-Fraktion für eine Frostschutzförderung für den Obst- und Weinbau ein. Dazu sollen im aktuellen Haushalt Fördermöglichkeiten geschaffen werden, um eine Förderung der Versicherungsprämie einer Frostschutzversicherung und Investitionen für den Frostschutz zu unterstützen. Dieser Schutz kann durch die Installation von Wärmedrähten oder einer Frostschutzberegnung geschaffen werden. Wir wollen unseren Obst-, und Weinbauern damit Sicherheit bieten und nicht erst nach dem Ernstfall vor der Schadensbegrenzung stehen.“