Innovation durch KI
Czekalla: CDU-Fraktion setzt auf Künstliche Intelligenz als Treiber für Innovation und wirtschaftliches Wachstum
Anlässlich einer Aktuellen Debatte zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) betont Sven Czekalla, Sprecher für Digitalisierung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, die Bedeutung der KI für die Zukunft Sachsen-Anhalts:
„Wir sehen in der Künstlichen Intelligenz eine Chance, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu steigern und Innovationspotenziale freizusetzen. Durch den Einsatz von KI können Unternehmen Prozesse automatisieren, Entwicklungszyklen verkürzen und die Produktivität erhöhen. Die Einführung von „DeepSeek“, einem bahnbrechenden KI-System, unterstreicht die enormen Potenziale dieser Technologie für Wirtschaft, Forschung und das Leben der Menschen.“
Gleichzeitig mahnt Czekalla zur Vorsicht: „Datenschutz und Sicherheit der gesammelten Daten müssen oberste Priorität haben. Wir setzen uns für klare Regelungen ein, die sowohl Innovation als auch den Schutz der Daten gewährleisten.“
„Die CDU-Fraktion fordert gezielte Investitionen in Bildung und Forschung sowie den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur. Nur durch eine kluge Regulierung und ein innovationsfreundliches Umfeld können wir die Chancen der KI voll ausschöpfen und eine wichtige Rolle in der digitalen Zukunft übernehmen,“ sagt Czekalla abschließend.