Endgültiger Realitätsverlust
Thomas: Habeck verspielt sämtliche Erfolge der Merkel-Koalition
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, spricht angesichts der jüngsten Aussagen des grünen Bundeswirtschaftsministers von einem endgültigen Realitätsverlust und einem billigen Ablenkungsmanöver.
Schlechte Umfragewerte eine Woche vor den Europawahlen, eine mangelnde Selbstreflexion sowie die überschaubare Sachkenntnis ökonomischer Zusammenhänge scheinen bei den Grünen zunehmend Frustreaktionen herbeizuführen. Demzufolge hätten die aktuellen Schuldzuweisungen an die alte Merkel-Koalition allenfalls ein karnevalistisches Potenzial. Diese kritisierte Koalition habe die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise erfolgreich gemeistert und Deutschland denn am längsten anhaltenden Wirtschaftsaufschwung seit der Gründung der Bundesrepublik beschert.
„Herr Habeck hat immer noch nicht begriffen, dass Deutschland kein Versorgungs-, sondern ein Energiepreisproblem hat. Gas, Öl und Strom zu horrenden Preisen auf dem Weltmarkt einzukaufen ist keine Meisterleistung. Hohe Energiekosten und eine gescheiterte grüne Energiewende sind das Hauptproblem für Deutschlands wirtschaftliche Schwäche. Der weitere Ausbau regenerativer Energien und deren Systemkosten werden die Energiepreise weiterhin nach oben treiben. Deutschland braucht endlich eine kraftvolle ökonomische Wende und eine Klimapolitik, die nicht weiter durch grüne Ideologen bestimmt wird“, so Thomas abschließend.