Gescheiterte Wirtschaftspolitik
Thomas: Deutschland braucht eine Wirtschaftswende – täglich verlieren wir 1000 Arbeitsplätze
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat eine sofortige Wirtschaftswende angemahnt: „Im Durchschnitt verliert Deutschland jeden Tag 1000 Arbeitsplätze. Das Wirtschaftswachstum für das kommende Jahr tendiert gegen Null. Der Beschäftigungsabbau durch Insolvenzen und schlechte Auftragslage ist in vollem Gange.“
Thomas sagt weiter: „In dieser Situation ist es befremdlich, dass der Bundeswirtschaftsminister die wirtschaftlichen Schäden, die durch die Ideologie der grünen Transformation verursacht wurden in Gesprächen am Küchentisch wegsäuselt. Das wirtschaftliche Herz Deutschlands schlägt nicht in Berlin Neukölln oder im Frankfurter Westend. Wenn der Trend am Arbeitsmarkt weiter anhält, dann haben wir zum Ende 2025 eine halbe Million Arbeitslose mehr. Dann gibt es keinen Facharbeitermangel mehr, dann reden wir wieder über Massenarbeitslosigkeit.“
Die Unternehmen empfänden die grüne Wirtschaftspolitik nur noch als Bedrohung. „Wir fordern eine drastische Absenkung der Energiepreise, eine Unternehmenssteuerreform sowie eine Deckelung der Sozialleistungen.“, so Thomas abschließend.