Blickwinkel Radwege
Simon-Kuch/Gürth: Burgenlandkreis mit dem Rad erleben
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Blickwinkel Radwege – Zukunftsfähige Radwege in Sachsen-Anhalt“ konnten über 50 interessierte Bürger in Weißenfels begrüßt werden. Die Teilnehmer kamen mit den Fachpolitikern der CDU-Landtagsfraktion sowie dem Staatssekretär für Infrastruktur und Digitales Herr Sven Haller und dem Präsidenten der Landesstraßenbaubehörde Herr Dr. Stefan Hörold, über Fördermöglichkeiten und bestehenden Herausforderungen beim Radwegeausbau ins Gespräch.
Elke Simon-Kuch, Mitglied der Arbeitsgruppe Infrastruktur und Digitales, Sprecherin für den Strukturwandel und Abgeordnete für den Lützen, Teuchern und Weißenfels erklärt dazu:
„Unter dem Motto „Den Burgenlandkreis mit dem Rad erleben“ wurde vor dem Hintergrund des Strukturwandels in unserer Region über den Ausbau des Radwegenetzes gesprochen. Als CDU-Landtagsfraktion wollen wir in den Städten und dem ländlichen Raum ein lückenloses Radwegenetz für den Alltagsverkehr sicherstellen, sodass auch die kleinste Ortschaft mit dem Fahrrad erreicht werden kann.“
Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth, fügt hinzu:
„Wir arbeiten daran, dass der Radverkehr attraktiver und sicherer wird. Daher muss der positive Trend der letzten zwei Jahre beim Neubau und vor allem der Sanierung von Radwegen nachhaltig fortgesetzt werden. Dazu sollen für die kommenden Jahre zusätzliche Finanzmittel im Landeshaushalt bereitgestellt werden.“