Weltwassertag 2024
Hietel-Heuer: Regionales Wassermanagement etablieren!
Anlässlich des heutigen Weltwassertages erinnert Sandra Hietel-Heuer, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, an die immense Bedeutung des Wassers als Grundlage allen Lebens.
„Das Wasser in Sachsen-Anhalt steht jedes Jahr im Fokus der Bevölkerung. Sei es durch eine langanhaltende Trockenheit und den dadurch entstehenden Wassermangel oder wie im vergangenen Winter, zu viel des Guten und damit das zum Teil verheerende Hochwasser. Dies verdeutlicht u.a. die dringende Notwendigkeit der Hochwasserschutzmaßnahmen.
Unsere Kampagne „Blickwinkel Wasser“ hat wertvolle Erkenntnisse aus verschiedenen Landkreisen geliefert, die in die Überarbeitung eines flexibleren Wassergesetzes einfließen werden. Wir setzen uns für ein regionales Wassermanagement ein, um sicherzustellen, dass jede Region in Sachsen-Anhalt das Wasser bestmöglich nutzen und auf die jeweiligen Herausforderungen reagieren kann.
Darüber hinaus soll im Wassergesetz der öffentlichen Trinkwasserversorgung Vorrang eingeräumt werden. Diese bedeutsame Festlegung sollte sich auch in anderen landesbedeutsamen Regelwerken wiederfinden und daher erachte ich einen entsprechenden Vorrang im Landesentwicklungsplan, der aktuell überarbeitet wird, für zielführend.“