Wohnen
Gürth: Wohnen in Sachsen-Anhalt
Anlässlich der Aussprache zur Großen Anfrage „Wohnen in Sachsen-Anhalt“ erklärt, Detlef Gürth, Vorsitzender der für Wohnungsfragen zuständigen Arbeitsgruppe Infrastruktur und Digitales:
„Der Wohnungsmarkt in Sachsen-Anhalt funktioniert. Im ganzen Land steht bezahlbarer und moderner Wohnraum zur Verfügung. Im Gegensatz zu westdeutschen Ballungszentren wie München und Frankfurt gibt es hier keine Wohnungsnot, sondern noch immer 12,6 % Leerstand.
Wir wollen den Wohnungsmarkt zielgerichtet fortentwickeln und an die gestiegenen Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger anpassen. Dabei sind die Größe und Ausstattung von Wohnungen, die ÖPNV-Anbindung und Verfügbarkeit von Stellplätzen mit Ladeinfrastruktur sowie eine schnelle Internetverbindung wichtige Aspekte.“
„Als CDU-Landtagsfraktion möchten wir Investitionen vor allem in Barrierefreiheit, Energieeffizienz und die Aufwertung von Wohnraum lenken. Da Wohneigentum ein wichtiger Baustein für die Altersvorsorge ist, muss das Eigenheim auch für junge Menschen finanzierbar bleiben“, so Gürth abschließend.