Traditionelles Bootsrennen:
CDU-Ruderer gewinnen 32. Städteachter
Bei der Traditionsregatta auf der Elbe gewinnt die CDU-Fraktion gegen die SPD-Fraktion im Bootsrennen der Landtagsfraktionen. Mit einer Bootslänge Vorsprung setzten sich die acht Ruderer der CDU-Fraktion beim 32. Städteachter in Magdeburg am vergangenen Sonntag klar durch. Über die Distanz von 500 Metern zeigten die Ruder-Asse der CDU ihr sportliches Können und bauten somit ihre Siegesserie gegen die SPD-Fraktion weiter aus.
„Unser Ruder-Team hat sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und hart gearbeitet. Mehrere Trainingseinheiten um 7 Uhr früh standen auf dem Plan. Für das Training konnten wir den SC Magdeburg Abteilung Rudern (SCM) und den Ruderclub Alt-Werder Magdeburg gewinnen, der uns auf das Rennen vorbereitet hat“, sagte der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Carsten Borchert nach dem Ruderwettkampf.
„Besonderer Dank gilt Thomas Pietsch, Petra Bertram, Marko Wagner und Lisa-Marie Reinhard vom SCM sowie Olaf Weinfeldt und Marcel Hacker vom Ruderclub Alt-Werder für ihre Unterstützung und die gelungene Organisation des 32. Städtachters“ sagte der Fraktionsvorsitzende Guido Heuer. Er feuerte den Ruder-Achter der CDU-Fraktion vom Elbufer aus an, der zum 12. Mal deutlich vor der SPD-Fraktion ins Ziel ruderte.
Interessant war die Bootsbesetzung der SPD-Fraktion. Im Fraktionsachter der SPD ruderte der SPD-Bundestagsabgeordnete Herbert Wollmann. Geholfen hat es den Sozialdemokraten nicht, dass sie sich Hilfe aus Berlin ins Boot geholt hat. Eine Falschmeldung verbreitete gestern die SPD-Fraktion zudem auf Social Media, Demnach sei der Weltmeister Marcel Hacker im Boot der CDU-Fraktion gerudert. Diese Fake-News müssen wir klarstellen: Marcel Hacker ist nicht im Boot der CDU-Fraktion gerudert. Er ist im Masters-Rennen gestartet.
Besetzung CDU-Boot: Carsten Borchert MdL, Tobias Krull MdL, Lea Janke, Mareike Petersen, Steffen Ullmann, Stefan Haeßler, Lisa-Marie Reinhard, Olaf Wiedfeldt (Schlagmann), Kristin Zirke (Steuerfrau)