Bildung
Borchert: Fördern und Fordern soll mehr Potenziale entfalten
In der Landtagsdebatte zum Koalitionsantrag für eine Talentinitiative in Sachsen-Anhalts Schulen sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Carsten Borchert:
„Der Antrag unterstreicht den Willen der Koalitionsfraktionen, dass vom Bund initiierte Startchancenprogramm in einer auf das Land Sachsen-Anhalt zugeschnittenen Initiative umzusetzen.“
Im Fokus der Maßnahmen stehen Chancengerechtigkeit und Potenzialentfaltung durch Fördern und Fordern von Schülerinnen und Schülern an Schulen in herausfordernden Lagen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Sprachförderung und Stärkung mathematischer Basiskompetenzen.
„Mit dieser Initiative gehen wir einen ersten Schritt in Richtung einer gerechteren und zukunftsfähigeren Bildungslandschaft in Sachsen-Anhalt. Neben dem Startchancenprogramm fordern wir aber auch ein verpflichtendes Vorschulprogramm für Kinder mit Förderbedarf, um Schulfähigkeit herzustellen, Heterogenität in den Grundschulklassen abzubauen und Deutsch als Bildungssprache zu festigen“, stellt Borchert klar.