Einsatz von Hauswirtschafterinnen in Frauenhäusern – Schüßler: Mehr Unterstützung für Einrichtungen und Betroffene von Gewalt!
Frauenhäuser sind spezielle Einrichtungen, in den Frauen und ihre Kinder Zuflucht vor körperlicher und psychischer Gewalt finden. Hier erhalten die Frauen professionelle Hilfe und Unterstützung, um ihre Selbstbestimmung zu stärken und um für sich und die Kinder einen Weg in ein gewaltfreies Leben zu finden.
In der Landtagsdebatte zum Einsatz von Hauswirtschafterinnen in den Frauenhäusern erklärt Xenia Schüßler, Mitglied der Arbeitsgruppe Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung:
„Die tägliche Arbeit in den Frauenhäusern ist sehr wichtig und wir als CDU-Fraktion unterstützen diese seit langem. Indem wir Hauswirtschafterinnen in den Frauenhäusern einsetzen, ermöglichen wir dem Fachpersonal, sich noch gezielter auf die Probleme der Frauen und ihrer Kinder zu konzentrieren. Es verbleibt mehr Zeit für die direkte Zusammenarbeit mit den Betroffenen.
Die Bedeutung der Hauswirtschafterinnen in deren Schutzhäusern darf nicht unterschätzt werden. Die geschädigten Frauen befinden sich oftmals in extrem belastenden Ausnahmesituationen, wobei eine breite Unterstützung auch im direkten häuslichen Umfeld des Frauenhauses erforderlich ist.“