Cannabis – Krull: CDU-Fraktion hat klare Haltung
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat heute über die Pläne der Bundesregierung zur Legalisierung von Cannabis debattiert. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Die CDU-Landtagsfraktion hat beim Thema Cannabis eine klare Haltung: Eine Legalisierung wird es mit uns nicht geben. Wir sind der Überzeugung, dass Cannabis keinen harmlosen Freizeitspaß darstellt und daher die vollständige Freigabe über medizinische Zwecke hinaus der falsche Weg ist.
Studien haben wiederholt bewiesen, dass der Konsum insbesondere für Jugendliche schwerwiegende Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung und psychische Gesundheit haben kann. Die Debatte über die Legalisierung von Cannabis sollte vor allem aufgrund dieser Risiken für junge Menschen äußerst sorgfältig geführt werden. Für uns steht die Freigabe einer Droge mit nachgewiesenen negativen Folgen im klaren Widerspruch zu unserem Bestreben, die öffentliche Gesundheit zu schützen und zu fördern.“