33 Jahre Deutsche Einheit – Heuer: Die Wiedervereinigung ist ein Grund zur Freude, kein Anlass für linke Tragödien
Anlässlich der heutigen Debatte über die Situation in Sachsen-Anhalt 33 Jahre nach der Wiedervereinigung erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Guido Heuer:
„Die Wiedervereinigung vor 33 Jahren war ein historisches Ereignis, eine Zäsur in der deutschen und europäischen Geschichte und der Grundstein für den Aufbau Ostdeutschlands und kein Grund für linke Tragödien.
Die Vereinigung von Ost- und Westdeutschland war eine logische Konsequenz der Misswirtschaft und dem menschenverachtenden Selbstverständnis der SED-Führung. Die Folgen der Wiedervereinigung sind für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft bis heute spürbar. Als CDU-Landtagsfraktion stehen wir für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West. Das Ergebnis unserer Arbeit ist beeindruckend. Kontinuierlich steigende Löhne, Beschäftigung auf Rekordniveau, moderne Infrastrukturen und Großinvestitionen in unser Bundesland sind Ausdruck unseres Erfolgs. Von Arendsee bis Zeitz finden wir keine Brachflächen mehr, sondern die versprochenen blühenden Landschaften. Dafür sind wir dankbar.“