Energiepreise/Gasmangellage, Thomas: Kraftwerksreserve endlich aktivieren
Angesichts der explodierenden Energiepreise und der Gasmangellage fordert der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, ein sofortiges Hochfahren der deutschen Kraftwerksreserve: „Es ist skandalös, dass die Bundesregierung in fünf Monaten nur ein Kraftwerk aus der Kraftwerksreserve aktiviert hat. Aus der Gaskrise ist durch die Untätigkeit der Bundesregierung inzwischen eine Stromkrise geworden.“
Ein einzelnes Kohlekraftwerk könne nach Expertenangaben die Verbraucherpreise um mehrere Milliarden Euro entlasten. Hinzu komme der Umstand, dass Deutschland seinen Strom aktuell teuer in die Nachbarländer verkaufen könnte, um so die eigenen Kosten zu senken. Die Braunkohle sei als heimischer und preislich günstiger Brennstoff sofort verfügbar.
„Der Mittelstand und das Handwerk leiden unter den explodierenden Energiepreisen. Die Industrie kann in gewissen Grenzen Kosten kompensieren. Mittelstand und Handwerk können das nicht. Schon jetzt werden erste Aufträge storniert, da die steigenden Kosten nicht an die Kunden durchgereicht werden können. Ich kann nur hoffen, dass man in Berlin nicht wieder um riesige Umverteilungsprogramme spricht, sondern das Übel an der Wurzel packt“, so Thomas abschließend.