Weitere Lockerungen ermöglichen Rückkehr in unser normales Leben
Zu den heute im Kabinett beschlossenen weiteren Lockerungen und Öffnungsschritten erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Siegfried Borgwardt:
„Der Sachsen-Anhalt-Plan greift wieder. Wir begrüßen die Entscheidung der Landesregierung, weitreichende Lockerungen schon ab morgen zu ermöglichen.
Die CDU-Fraktion hat sich in den vergangenen Monaten immer für eine klare Strategie zur Normalisierung unseres gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens ausgesprochen. Die Inzidenzzahlen sinken schnell und die Menschen haben es verdient, ihren Sommer mit Urlaub, privaten Zusammenkünften oder Veranstaltungen planen zu können.
So sind ab morgen zum Beispiel professionell organsierte Veranstaltungen bei einer Inzidenz unter 35 wie Abibälle, Hochzeiten, Geburtstage etc. in Innenräumen bis 100 und im Außenbereich mit bis zu 250 Personen möglich. Dafür erforderlich sind lediglich ein negativer Test, eine vollständige Impfung oder der Nachweis einer Genesung sowie ein entsprechendes Hygienekonzept.
Darüber hinaus dürfen Freizeit- und Spaßbäder wieder öffnen. Konzerte oder Theaterbesuche können unter bestimmten Voraussetzungen wieder durchgeführt werden. Auch für den Sport wurden weitreichende Lockerungen aufgenommen. In der Außengastronomie entfällt die Testpflicht. Die genauen Details sind in der neuen Eindämmungsverordnung geregelt.
Wir freuen uns, dass nunmehr wieder etwas mehr Normalität in unser Leben Einzug hält!“