Thomas: Riesiger Erfolg bei Praktikumsgutscheinen in Sachsen-Anhalt
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, bezeichnet die Einführung von Praktikumsgutscheinen im Land als riesigen Erfolg. Die eingestellten finanziellen Mittel sind weitgehend aufgebraucht. Allein in diesem Jahr seien 368 Praktika in Handwerksbetrieben durchgeführt worden. Für die Winterferien im Februar sind bereits 39 weitere Praktika geplant.
„Mit der Förderung freiwilliger Betriebspraktika stärken wir die duale Berufsausbildung im Handwerk. Wir wollen, dass Schüler und Unternehmen bereits in der Berufsfindungsphase zusammengebracht werden. Je mehr Erfahrungen Schülerinnen und Schüler machen, desto mehr Überblick, Entscheidungsfreiheit und Entscheidungsfähigkeit haben sie im Hinblick auf ihren beruflichen Lebensweg. Dies ist ein starker Beitrag des Landes, um den Fachkräftemangel in den Handwerksbetrieben zu begegnen“, so Thomas.
Dieser kündigt eine Fortführung des erfolgreichen Programms an. Die Regierungsfraktionen haben sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt. Angesichts der Nutzerzahlen wird deutlich, warum die Vergabe von Praktikumsgutscheinen nötig ist. Künftig sollen diese auch auf Dienstleistungsberufe ausgedehnt werden.
Hintergrund:
Auf Initiative der CDU-Fraktion hatte sich die zurückliegende Kenia-Koalition auf die bundesweit einmalige Einführung von Praktikumsgutscheinen für freiwillige Ferienpraktika verständigt. Diese sind seit dem Sommer 2020 abrufbar. Insgesamt wurden 400.000 Euro für das Programm zur Verfügung gestellt. Die Beantragung und Bearbeitung erfolgt unbürokratisch über die Handwerkskammer Halle.