Stehli: CDU-Fraktion verurteilt Kirchenschändung an der Frauenberg-Kirche in Nordhausen
Der kirchenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Stephen Gerhard Stehli, hat die Schändung an der Frauenberg-Kirche in Nordhausen verurteilt:
„Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland und zu Recht durch unser Grundgesetz geschützt. Sie wird durch gegenseitigen Respekt mit Leben erfüllt. Das Christentum gehört zu den entscheidenden Wurzeln und Fundamenten der freiheitlichen und demokratischen Ordnung Deutschlands.
Die muslimisch-religiös begründeten Zerstörungshandlungen, die am Inventar und an christlichen Kunstgegenständen der Frauenberg-Kirche in Nordhausen durch einen afghanischen Flüchtling vorgenommen wurden, sind auf das Schärfste zurückzuweisen. Solche Handlungen stellen einen eklatanten Missbrauch der Religionsfreiheit dar und müssen von den Strafverfolgungsbehörden geahndet und mit der notwendigen und auch präventiven Härte des Gesetzes endlich bestraft werden.
Die religiöse Freiheit auch des Christentums sind ebenso zu schützen wie die kulturelle Identität in Deutschland. Nur so kann gegenseitige Toleranz in religiösen Fragen in Volk und Gesellschaft im Sinne eines gemeinsamen Miteinanders zum allseitigen Nutzen funktionieren.“