Sozialausschuss: Neue medizinische Versorgungsformen im ländlichen Raum etablieren
Am 12. Januar 2022 wird durch das Sozialministerium im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ein Vorhaben zur Etablierung neuer medizinischer Versorgungsformen im ländlichen Raum vorgestellt. Insbesondere in Havelberg und Genthin wird dieses Thema intensiv diskutiert. Daher sind die Initiativen und betroffenen Kommunen als Gäste zu dieser Beratung eingeladen. Dabei handelt es sich zunächst um eine erste Vorstellung der Vorhaben.
„Für uns als CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt ist es wichtig, die Betroffenen in den Diskussionsprozess einzubeziehen. Eine aktive Beteiligung ergibt erst dann einen Sinn, wenn wir die Pläne aus dem Ministerium kennen. Diese Beteiligung wird entweder in Form einer offiziellen Anhörung oder im Rahmen fraktionsinterner Beratungen organisiert.
Fakt ist: Wir brauchen in Sachsen-Anhalt in allen Landesteilen eine bedarfsorientierte und qualitativ gute medizinische Versorgung“, erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Krull.