Krull: Die Menschen brauchen Perspektiven
Zur Landtagsdebatte um die Corona-Pandemie erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Mit der neusten Eindämmungsverordnung hat Sachsen-Anhalt den richtigen Weg beschritten, ohne dabei den Gesundheitsschutz zu vernachlässigen. Der Sachsen-Anhalt-Plan für weitere Lockerungen und die Durchführung von Modellprojekten, um Erkenntnisse zu sammeln, ist absolut richtig.
Die Impfrate steigt, die Inzidenzzahlen sinken. Das zeigt, dass die ergriffenen Maßnahmen erfolgreich sind. Aus Sicht der CDU-Landtagsfraktion müssen aber auch weitere Indikatoren mit berücksichtigt werden, wie die Kapazitäten der Krankenhäuser, die Möglichkeiten der Nachverfolgung von Infektionsketten sowie die tatsächliche Mortalität.
Die Menschen in Sachsen-Anhalt brauchen klare Perspektiven und deutliche Zeichen dafür, dass sich ihre bisherigen Anstrengungen zur Pandemiebekämpfung gelohnt haben. Erzielte Fortschritte dürfen nicht leichtfertig riskiert werden, aber unrealistische Hürden für die Rückkehr zu den Grundrechten darf es auch nicht geben. Die Einschränkung derselben ist immer nur zeitlich befristet und die Einhaltung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes gerechtfertigt.“