Hietel: Sachsen-Anhalt ist Vorreiter bei Energiewende
Zur heutigen Landtagsdebatte um den Ausbau der erneuerbaren Energien im Land Sachsen-Anhalt erklärt die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sandra Hietel:
„Sachsen-Anhalt gehört zu den Vorreitern der Energiewende. Knapp 61 Prozent des Bruttostromverbrauchs werden längst aus erneuerbaren Energien im Land abgedeckt. Bereits jetzt ist es zumindest rechnerisch möglich, dass sich einige Regionen Sachsen-Anhalts zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgen könnten.
Unser Anliegen ist der Ausbau der erneuerbaren Energien mit Augenmaß. Hierzu müssen die Genehmigungsprozesse für die Errichtung neuer erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen, insbesondere Wind- und PV-Anlagen verschlankt und beschleunigt werden. Wir wollen die Forschung und Entwicklung zur Nutzung der regenerativen Energien vorantreiben. Wir setzen auf technologieoffene Verfahren. Statt eine weitere Verspargelung der Landschaften mit Windenergieanlagen wollen wir das Repowering von Altanlagen vorantreiben.
Wichtig bei allem ist aber, dass die regenerativen Energien Bürgerenergien werden. Vor Ort erzeugter Strom muss für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort kostengünstiger zur Verfügung stehen. Nur so können wir die Akzeptanz erhöhen. Wir müssen Anreize schaffen und nicht mit der Brechstange vorgehen.“