Flächendeckende medizinische Versorgung muss gesichert bleiben
Zu öffentlichen Meldungen, dass die AMEOS-Kliniken zum Verkauf stehen erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Nach Medienmeldungen ist der Verkauf der AMEOS-Kliniken möglich. Die Krankenhäuser dieses Trägers spielen eine große Rolle in der Versorgung der Menschen in unserem Land mit medizinischen Leistungen. Daher ist es für uns Grundvoraussetzung, dass sich der mögliche neue Betreiber zu den bisherigen Krankenhausstandorten bekennt und diese weiterbetreibt. Sollte es von kommunaler Seite das Interesse geben, hier wieder selbst die Verantwortung zu übernehmen, zeigen wir uns gesprächsbereit darüber, welche Rolle das Land in diesem Prozess spielen könnte.
Klares Ziel ist die flächendeckende Versorgung mit medizinischen Leistungen. In Anbetracht der Zukunftsperspektiven auf diesem Gebiet bleiben wir bei unserem Ziel der Erarbeitung eines Zukunftsplans für die Krankenhäuser in unserem Land. Dieser soll die Erreichbarkeit, die Qualität und die Versorgungsicherheit als oberste Ziele haben – alles im Sinne des Patientenwohls.“