Beitragsbefreiung kommt – Besuchsregeln anpassen
Nach dem Vorschlag der CDU-Landtagsfraktion in der vergangenen Woche, entfallen auch für Februar 2021 die Elternbeiträge für diejenigen, die die Notbetreuung in Kita und Hort nicht in Anspruch nehmen. Dazu erklärt Tobias Krull, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:
„Das Land Sachsen-Anhalt wird für die entgangenen Einnahmen einstehen und diese entsprechend erstatten. Es ist nur gerecht, wenn für nicht erbrachte Leistungen auch keine entsprechenden Elternbeiträge erhoben werden. Viele Eltern stehen derzeit vor erheblichen Herausforderungen. Mit dieser finanziellen Entlastung sollen die Familien unterstützt werden.
Darüber hinaus wäre es sinnvoll, bei der anstehenden Änderung der Eindämmungsverordnung bei den Besuchsregeln unter 14-jährige Kinder nicht mehr mitzuzählen. Die Lebenswirklichkeit der Familien in unserem Land ist anders, als die aktuelle Regelung. Es bleibt weiter das Ziel, dass die Bildungseinrichtungen wie Kitas und Schulen, sobald dies die Infektionszahlen wieder zulassen, geöffnet werden. Sie sind nicht nur Orte der Wissensvermittlung, sondern auch soziale Orte des Lernens, des Austausches und der Kommunikation.“