2-G-Regelung, Krull: Impfen bleibt das beste Mittel der Wahl
In der aktuellen Debatte zum 2-G-Optionsmodell für Veranstalter und Gastronomen in Sachsen-Anhalt sagt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Als CDU-Fraktion setzen wir weiter auf die Steigerung der Impfquote als bestes Mittel, um den individuellen wie gesellschaftlichen Gesundheitsschutz zu verbessern. Wir bevorzugen dabei positive Anreize und sprechen uns gegen eine grundsätzliche Impfpflicht aus. Wer für sich die Entscheidung trifft, sich nicht Impfen zu lassen, obwohl er es könnte, kann nicht erwarten, dass die Gesellschaft die Kosten trägt, die sich daraus ergeben.
Kostenfreie Testangebote gibt es für alle, die sich nicht impfen lassen können, für alle unter 12 Jahren sowie bis zum 31.12.2021 für alle zwischen 12 und 17 Jahren. Dass 2-G-Modell für Veranstalter und Gastronomen halten wir weiterhin als Option für gerechtfertigt. Es handelt sich um eine freie unternehmerische Entscheidung, ob dieses genutzt wird oder nicht. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass Familien mit Kindern nicht auf Grund dieser Regelungen von Angeboten im allgemeinen ausgeschlossen werden.