Düngeverordnung jetzt aussetzen!
Das Agrarpaket der Bundesregierung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die zur Unterstützung unserer Landwirte und deren gesellschaftlicher Anerkennung beitragen. Die Umsetzung des Agrarpakets stellt die Landwirte auch vor schwer überwindbare Herausforderungen. Die Verschärfung der Düngeverordnung (DüVo) ist hier ein Beispiel. Dazu erklärt das Mitglied der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses des Landtages, Bernhard Daldrup:
„Insbesondere kleinere landwirtschaftliche Betriebe können die geforderten Umstrukturierungen, die mit der Verschärfung der Düngeverordnung einher gehen, finanziell nicht stemmen. Die CDU-Fraktion begrüßt daher alle Bemühungen der Landesregierung, die Inkraftsetzung der neuen Düngeverordnung auszusetzen.
Angesichts der derzeitigen Corona-Krise, die die Landwirtschaft ebenso erfasst hat, wären die Einschnitte für die Landwirte ein Desaster. Sie sichern unsere Versorgung und haben diesbezüglich andere Sorgen. So fehlen beispielsweise Erntehelfer in verschiedenen Bereichen – so z. B. für die bevorstehende Spargelernte. Über die Vermittlungsplattform www.daslandhilft.de sollen Landwirte und Jobsuchende vernetzt werden. Wir können nur dazu aufrufen, der Landwirtschaft und somit uns allen zu helfen.
Es ist wichtig, positive Signal zu setzen und die landwirtschaftlichen Betriebe zu unterstützen. Wir müssen jetzt gemeinsam anpacken und die Verschärfung der Düngeverordnung aussetzen!“