Qualität steigern – Eltern entlasten
Auf der heutigen Landtagssitzung wird in einer Aktuellen Debatte über die „Umsetzung des ‚Gute-Kita-Gesetzes‛ in Sachsen-Anhalt“ diskutiert. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Derzeit laufen die Verhandlungen zum Abschluss einer Vereinbarung zwischen dem Land und dem Bund zur Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in Sachsen-Anhalt. Für die CDU-Landtagsfraktion gibt es zwei wesentliche Punkte die aus diesen zusätzlichen Mitteln finanziert werden sollen.
Zum einen soll die Qualität der Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt gesteigert werden. Dazu gehören auch die Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte und die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Ausbildung, zum Beispiel mit der Schulgeldfreiheit in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung.
Zum anderen wollen wir die Eltern bei den Kitagebühren entlasten. So werden die Empfänger von Wohngeld und Kinderzuschlag zukünftig ebenfalls von der Beitragspflicht befreit. Weitere Entlastungen werden geprüft. Die Betreuungssituation für die Kinder in unserem Land werden wir weiter verbessern.“