Klimaschutz gemeinsam mit Bürgern umsetzen
Zur Aktuellen Debatte um den Klimaschutz erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Andreas Schumann:
„Verbraucher müssen in den Prozess des Klimaschutzes einbezogen werden, denn letztlich können nur diese ihr Konsumverhalten ändern. Dazu bedarf es der Aufklärung und Sensibilisierung aller Generationen. Klimaschutz, der durch Verbote, Richtlinien und Gesetze das Leben einschränkt, wird von der Gesellschaft nicht akzeptiert.
Dabei sollte Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Politik sein. Die nachfolgenden Generationen haben ein Recht auf eine lebenswerte und intakte Umwelt, allerdings auch auf wirtschaftliche Entwicklung und sozialen Wohlstand. Die weltweiten Herausforderungen des Klimawandels erfordern den zügigen und zielgerichteten Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Diese kann sich aber nicht alleine auf Erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz stützen, sondern muss gleichzeitig nachhaltiges Wachstum und Arbeitsplätze schaffen.“