Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Zum heutigen Tag der Gleichbezahlung von Männern und Frauen erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Angela Gorr:
„Ziel der CDU-Fraktion ist eine kompetenzbasierte Gleichbehandlung unabhängig vom Geschlecht. Dies drückt sich nicht nur im monatlichen Lohn, sondern beispielsweise auch im Geschlechterverhältnis in Führungspositionen oder in der Aufteilung der Elternzeit aus. Jeder Einzelne muss beginnen, sich von veralteten Rollenbildern zu lösen hin zu einer modernen, gleichberechtigten und gleichentlohnten Gesellschaft.
In Sachsen-Anhalt stehen wir vergleichsweise gut dar. Frauen verdienen hierzulande ‚nur‘ drei Prozent weniger als Männer. Im Bundesdurchschnitt sind es 21 Prozent weniger. Auf diese Lohnunterschiede, seien sie auch noch so gering, muss aufmerksam gemacht werden. Es ist nicht akzeptabel, dass Frauen für gleiche Arbeit noch immer schlechter bezahlt werden oder geringere Aufstiegschancen haben. Die Lohnlücke muss geschlossen werden. Deshalb verbessern wir die Situation in Berufen wie zum Beispiel im sozialen, Gesundheits- und Pflegebereich, in denen vergleichsweise viele Frauen arbeiten.
Klar ist, in allen Bereichen vom Privatleben bis hin zur beruflichen Karriere muss die Gleichstellung in den Köpfen der Menschen ankommen und im realen Leben umgesetzt werden.“