Freiwillige Feuerwehren umfassend unterstützen
Zur Landtagsdebatte um die Situation der Feuerwehren in Sachsen-Anhalt erklärt das Mitglied der Arbeitsgruppe für Inneres und Sport der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt und heutiger Redner im Plenum, Carsten Borchert:
„Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes in Sachsen-Anhalt und genießen daher unsere umfassende Unterstützung. Sie riskieren in so manchem Einsatz ihr eigenes Leben, um andere zu retten und das ganz uneigennützig. Den Kameradinnen und Kameraden gebührt unsere höchste Anerkennung.
Um die Feuerwehren zu unterstützen und die ehrenamtliche Arbeit wertzuschätzen, wurden bereits zahlreiche Maßnahmen durchgeführt. Die wichtigsten Maßnahmen und Projekte dabei sind:
- Die Image- und Personalgewinnungskampagne: Die landesweite Kampagne ‚Voller Einsatz‛ dient zum einen der Gewinnung von Feuerwehrnachwuchs, soll aber zum anderen auch die Wirtschaft für die Belange der Freiwilligen Feuerwehren sensibilisieren.
- Novellierung des Brandschutzgesetzes: Mit der Novellierung des Brandschutzgesetzes (BrSchG LSA) wurde mitunter dafür gesorgt, dass die Feuerschutzsteuer wieder in höherem Umfang an die Gemeinden ausgezahlt wird. Außerdem wurde geregelt, dass Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren bevorzugt bei Einstellungen der Gemeinden berücksichtigt werden dürfen.
- Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren: Das Land unterstützt die Gemeinden jährlich mit zweckgebundenen Zuweisungen für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Höhe von 260.000 Euro.“
Chris Schulenburg, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ergänzt: „Als Ausdruck unserer Verbundenheit zu unseren Freiwilligen Feuerwehren im Land wird die CDU-Landtagsfraktion auch dieses Jahr wieder eine Ehrenamtsveranstaltung durchführen. Nachdem wir im letzten Jahr Feuerwehrfrauen und -männer aus ganz Sachsen-Anhalt für ihr Engagement ausgezeichnet haben, möchten wir uns in diesem Jahr im Besonderen bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren bedanken. Vor dem Hintergrund der häufigen Einsätze der vergangenen Wochen aufgrund der Dürre, möchte auch ich den Feuerwehrleuten meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.“