Die Zukunft der Pflege gehört in den Fokus
Zur heutigen Landtagsdebatte um das Thema Pflege erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Die Bundesregierung hat eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich Pflege auf den Weg gebracht bzw. bereitet diese vor. Dazu gehört unter anderem das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz sowie Pflegepersonaluntergrenzen in pflegeintensiven Krankenhausbereichen ab dem 01.01.2019.
Wir begrüßen als CDU-Landtagsfraktion ausdrücklich, dass der Pflegebereich so in den Fokus der politischen Arbeit genommen wird. Aber zwei Aspekte sind auf jeden Fall mit zu betrachten. Eine Stärkung der Pflege in den Krankenhäusern darf nicht zu Lasten der Personalausstattung in den stationären Pflegeeinrichtungen und bei den ambulanten Pflegediensten gehen. Das würde das Problem des Fachkräftemangels in diesem Bereich nur verschieben, ohne es zu lösen. Deshalb müssen zweitens verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um das Berufsfeld für potenzielle Berufseinsteiger attraktiv zu gestalten und die Rahmenbedingungen für das Pflegepersonal im allgemeinen zu verbessern. Darüber hinaus muss die dauerhafte Finanzierung all dieser Maßnahmen gesichert sein.“