Zielführende Fahndungskampagne der Polizei in Sachsen-Anhalt
Zur heute durch den Innenminister Holger Stahlknecht vorgestellten Nachwuchskampagne der Polizei erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Chris Schulenburg:
„Nur mit einer starken und zugleich gut ausgestatteten Polizei kann die innere Sicherheit im Land auch künftig verlässlich, professionell und effektiv gewährleistet werden. Mit der innovativen und frischen Einstellungskampagne der Polizei wird gezielt gefahndet. Das Land Sachsen-Anhalt braucht junge ambitionierte Menschen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und für die Sicherheit im Land zu sorgen.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist kein Tag wie der andere, aber genau das macht die Vielfältigkeit des Berufs aus. Die jungen Anwärterinnen und Anwärter erwartet eine spannende Ausbildung mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und einer nahezu 100-prozentigen Übernahmegarantie nach der Ausbildung.“
Hintergrund:
Die Koalitionsfraktionen haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die Personalstärke der Landespolizei auch im Hinblick auf die veränderte Sicherheitslage anzupassen. So ist vereinbart, bis zum Ende dieser Wahlperiode eine Sollstärke von 6.400 Polizeivollzugsbeamten zu erreichen und die dafür notwendigen Ausbildungskapazitäten zu schaffen. Bereits 2016 wurde der Einstellungskorridor für Polizeianwärterinnen und -anwärter auf 350 erhöht. Für 2017 liegt die Zielsetzung bei der Einstellung von 700 Polizeianwärterinnen und -anwärtern. Langfristig soll so ein Bestand von 7.000 Polizeivollzugsbeamten erreicht werden. Nähere Informationen zur Kampagne finden Sie unter: www.nachwuchsfahndung.de