Sportfamilie bei der CDU gut aufgehoben
Zur heutigen Regierungserklärung des Ministers für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, zum Thema „Sportland Sachsen-Anhalt – Bilanz und Ausblick“ erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Carsten Borchert:
„Sport ist für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Sport verbindet Generationen, Kulturen und fördert die Gemeinsamkeit. Auch in Sachsen-Anhalt ist Sport in vielen Facetten fest verankert.
Die meisten Sporttreibenden sind in unserem Bundesland im Breitensport aktiv, der von großer Vielfalt geprägt und auf alle Altersbereiche ausgerichtet ist. Den Breitensport langfristig und nachhaltig zu entwickeln und dabei stets die Bedürfnisse der Sportler zu berücksichtigen, ist unser erklärtes Ziel. Daher wird bis 2018 eine Analyse der bestehenden Sportstätten durchgeführt und im Anschluss daran ein Sportstättenkonzept erarbeitet, um Doppelstrukturen zu vermeiden und eine ordentliche Schwerpunktsetzung zu gewährleisten.
Um den Spitzensport in Sachsen-Anhalt zu fördern, hat unser Sportminister die ‚AG Spitzensport‛ ins Leben gerufen. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- Die Einführung von vier hauptamtlichen Stützpunktleitern ab Januar 2018
- Die Einführung eines Attraktivitätsprogramms für Trainerinnen und Trainer des Trainerpools ab 2019
- Die Überführung des Pädagogischen Leistungssportpersonals in den Trainerpool ab August 2020
- Die Einführung eines Sportstipendiums für Leistungssportler an Universitäten und Hochschulen des Landes ab 2019
- Die Unterstützung von Kommunen mit Landesleistungszentren bei der Trainingsstättenfinanzierung ab 2019
Wir wollen die Attraktivität für Sportlerinnen und Sportler in Sachsen-Anhalt deutlich erhöhen, daher setzen wir alle Hebel in Bewegung, um den Sport nachhaltig zu fördern.“