In Kitas und Horten wird täglich wertvolle Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsarbeit geleistet
Der 15. Mai ist der Tag der Kinderbetreuung. Gern folgt die CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt dem Aufruf der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die allgemeine Wertschätzung der professionellen Kinderbetreuung zu fördern. Dafür besuchten heute der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Siegfried Borgwardt, und der sozialpolitische Sprecher der Fraktion, Tobias Krull, die Evangelische Kita FriedensReich im Magdeburger Hundertwasserhaus.
Die Einrichtungsleiterin Magdalena Gerlach und ihren Kolleginnen informierten ihre Gäste über die aktuelle Arbeitssituation in der Kita und über die wertvolle aber auch herausfordernde Tätigkeit mit und für die Kinder und ihren Eltern. Als Zeichen der Anerkennung für die Tätigkeit wurde ein Präsentkorb an die Mitarbeiterinnen überreicht und natürlich gab es für die Kinder auch eine Überraschung in Form von Vorlesebüchern.
Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Siegfried Borgwardt: „Als CDU-Landtagsfraktion schätzen wir die täglichen Leistungen der Kindergärtnerinnen und Kindergärtner sehr. Ihnen Vertrauen die Eltern das wertvollste an, was sie haben, ihre Kinder. Dabei steht das Personal täglich vor vielfältigen Herausforderungen. Die pädagogische Arbeit und der Anspruch, frühkindliche Bildung in den Kita-Alltag zu bringen, stellt sie täglich vor neue Aufgaben.“
Tobias Krull, der sozialpolitische Sprecher ergänzt: „Wir sind uns als CDU-Landtagsfraktion bewusst, welche wichtige Arbeit tagtäglich in den Kitas geleistet wird. Deshalb werden wir uns bei der anstehenden Überarbeitung des Kinderförderungsgesetzes auch für die Einbeziehung von Ausfallzeiten (zum Beispiel wegen Krankheit oder Fortbildung) bei der Berechnung des Personalschlüssels einsetzen. Ein weiteres Thema wird die Freistellung für Leitungsaufgaben sein.“
Hintergrund
Seit 2012 gibt es in Deutschland den Tag der Kinderbetreuung. Dieser Aktionstag findet immer am Montag nach dem Muttertag statt.