„Heiligabend gehört der Familie“
Zur aktuellen Diskussion um Ladenöffnungen an Heiligabend erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„In diesem Jahr haben wir den außergewöhnlichen Fall, dass der Heiligabend auf einen Sonntag bzw. den vierten Advent fällt. Die gesetzliche Regelung in Sachsen-Anhalt zum Thema Ladenöffnung ist hierzu eindeutig, die Ladentüren bleiben zu und das ist auch richtig so.
Aus Sicht der CDU-Landtagsfraktion ist die aktuelle Gesetzeslage ausreichend. Sie bietet Gewähr dafür, dass sowohl die berechtigten Interessen der Wirtschaft als auch die der Arbeitnehmer und deren Familien berücksichtigt werden. Gerade mit unserem christlichen Wertefundament ist uns die Bedeutung solcher Feiertage für die Familien bewusst und wichtig.
An dieser Stelle aber auch ein ‚großes Dankeschön‘ an alle Arbeitskräfte, die auch an solchen Feiertagen tätig sind. Nicht zuletzt zum Beispiel im Rahmen der Daseinsfürsorge, in Krankenhäusern, der Polizei, in Seniorenheimen etc.
Den freiwilligen Verzicht von namhaften Handelsketten auf die Öffnung ihrer Einzelhandelsgeschäfte in anderen Bundesländern am diesjährigen Heiligabend begrüßen wir ausdrücklich.“