Gute Kinderbetreuung braucht gute Fachkräfte
Zum Antrag der Fraktionen CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Gute Fachkräfte braucht die Kita – Modellprojekt ‚Fachkraft in Kindertageseinrichtungen‛ weiterentwickeln“ erklärt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Tobias Krull:
„Im Jahr 2015 hat der Landtag die Etablierung des Modellprojektes ‚Fachkraft in Kindertageseinrichtungen‛ beschlossen. Mit 50 Prozent Praxisanteil und 50 Prozent theoretischer Ausbildung kommt dieser einer dualen Ausbildung fast gleich und stellt eine sinnvolle Ergänzung zur bereits existierenden Ausbildung als Erzieherin bzw. als Erzieher dar.
Nach der Vorlage einer Zwischenbilanz soll mit dem vorliegenden Antrag eine Weiterentwicklung des Modellvorhabens erreicht werden. Dazu gehören unter anderem die tarifliche Ausbildungsvergütung der angehenden Fachkräfte, die Anerkennung als Fachkraft im Sinne des Kinderförderungsgesetzes, sowie die theoretische Ausbildung an mehr als den bisherigen Standorten (Stendal und Halle/Saale).
Aus Sicht der CDU-Fraktion kann diese Ausbildung einer der Bausteine sein, um dem drohenden Fachkräftemangel bei den Kindertageseinrichtungen zu begegnen. Wenn bereits jetzt rund 50 Prozent aller Erzieherinnen und Erzieher 50 Jahre und älter sind, macht dies wohl die Dimension deutlich vor der wir in dieser Frage stehen.
Unabhängig vom Modellprojekt bedarf die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung einer Reform, um dieses Berufsbild attraktiver für die jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung zu machen.“