Gorr: Chancengleichheit von Frauen – Potentiale nutzen
Zum Internationalen Frauentag erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Angela Gorr:
„Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern ist stets ein aktuelles Thema. Auch in Sachsen-Anhalt kann die Gleichstellung als eine Schlüsselfrage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für ein nachhaltig wirtschaftliches Wachstum betrachtet werden. Wir können es uns nicht erlauben, insbesondere auf das Potenzial gut ausgebildeter, hochqualifizierter Frauen zu verzichten.
Seit über 100 Jahren engagieren sich Frauen aktiv für ihre Rechte und haben seitdem viel erreicht. Allerdings gibt es bis zum heutigen Tage keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit. Noch ist nicht alles erreicht. Was das Frauenwahlrecht vor 100 Jahren war, sind für Europa und Deutschland heute unter anderem die Themen Entgeltgleichheit und Frauen in Führungspositionen. Daher müssen wir für unsere Heimat Sachsen-Anhalt gezielt Initiativen zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen in den Fokus rücken.
Eine nachhaltige Frauenpolitik erschöpft sich hierbei nicht nur beim Thema Quote. Bei allen gesellschaftlichen Vorhaben müssen die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern Berücksichtigung finden. Insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gleichberechtigte Teilhabe am Erwerbsleben, flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik sind für die CDU-Fraktion die zentralen Anliegen.
Das Thema Chancengleichheit darf nicht nur heute in den Fokus gerückt werden, sondern wird uns in dieser Wahlperiode weiter begleiten.“