CDU-Fraktion beweist Sportlichkeit bei Städteachter und Cycle Tour
Diesen Sonntag beweist die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt ihr sportliches Können an Land und auf dem Wasser. Sowohl bei dem Fahrradrennen „Cycle Tour 2017“ Braunschweig-Magdeburg als auch dem Magdeburger Ruderwettbewerb „Städteachter“ ist die Fraktion in Bestform vertreten.
Der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Carsten Borchert, fährt gemeinsam mit zahlreichen Radfahrbegeisterten aus Sachsen-Anhalt das Städterennen. „Ich freue mich auf den Kampfgeist der Teilnehmer und ein faires Rennen durch unsere schöne Region. Für mich ist es eine persönliche Herausforderung, die ich hoffe, bestehen zu können“, so Borchert. Auf dem Zweirad geht es von Braunschweig nach Magdeburg. Die 100 Kilometer lange Fahrt durch Niedersachsen und Sachsen-Anhalt endet auf dem Magdeburger Domplatz.
Auch am Städteachter auf der Trogbrücke nimmt die CDU-Fraktion in diesem Jahr die Herausforderung wieder an. Traditionell treten CDU und SPD in den sportlichen Wettstreit. Dabei verteidigt die CDU-Fraktion die zahlreichen Siege der letzten Jahre. Über eine Distanz von 1.000 Metern werden sich die Abgeordneten Tobias Krull, Chris Schulenburg, Florian Philipp und Uwe Harms mit den Sozialdemokraten messen. Der 27. Städteachter wird am Sonntag, 17. September 2017 um 13.00 Uhr, an der Trogbrücke Hohenwarthe eröffnet. Die Daumen drückt der Fraktionsvorsitzende Siegfried Borgwardt nicht nur den eigenen Fraktionsmitgliedern, sondern auch den – nach vielen Niederlagen immer noch motivierten – Gegnern. „Wir wünschen der SPD für diesen Sonntag und für den nächsten, eine gute Platzierung hinter der CDU.“
Hintergrund:
Die Cycle Tour ist eine Radveranstaltung zwischen den Partnerstädten Braunschweig und Magdeburg. Das sportliche Ereignis führt direkt durch das Herz Deutschlands und lädt alle begeisterten Radfahrer ein.
Der Städteachter ist ein vom SC Magdeburg Abteilung Rudern e.V. veranstalteter Wettkampf. Ursprünglich wurde er ausgetragen zwischen den Städten Magdeburg und Halle, mittlerweile beteiligen sich u.a. Prominente und die Universitäten. 2010 traten die Landtagsfraktionen CDU und SPD das erste Mal gegeneinander an, seit dem kann die CDU mit einer Ausnahme auf eine Erfolgsserie zurückschauen.