10.000 Euro Meistergründungsprämie und Praktikumsgutscheine – CDU setzt Wahlversprechen um
„Der Wirtschaftsausschuss hat heute mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen ein klares Zeichen für die Belebung des Gründergeschehens, zur Stärkung des Meisterbriefs und gegen den drohenden Fachkräftemangel im Land gesetzt. Künftig sollen jährlich knapp 3 Millionen Euro für Schülerpraktika und Unternehmensgründungen zur Verfügung stehen“, kündigt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, an.
„Die CDU löst ihre Wahlversprechen ein. Ich bin sehr froh, dass wir unsere Koalitionspartner von der Notwendigkeit überzeugen konnten, aktiv zur Stärkung des Handwerks und gegen das drohende Sterben von kleinen und mittleren Unternehmen vorzugehen. Der demografische Wandel wird auch Sachsen-Anhalt in den nächsten Jahren mit voller Wucht treffen. Mit der Meistergründungsprämie wollen wir dem Nachwuchs den Weg in die eigenen Unternehmen ebnen und für Schüler die berufsnahe Ausbildung durch Praktika und Ferienarbeit attraktiver gestalten.
Nun kommt es vor allem auf die zeitnahe Umsetzung der notwenigen Maßnahmen an, mit denen dieser wichtige Beitrag zur Stärkung des Facharbeiterberufs und zur Nachwuchsförderung in den Unternehmen forciert werden soll. Gelingt dies noch 2017, wird die Meistergründungsprämie zum kostengünstigen Existenzgründerprogramm Deutschlands“, so Thomas.