Sachsen-Anhalt hat Aufholbedarf
Zur heutigen Aktuellen Debatte „Elektromobilität in Sachsen-Anhalt voranbringen“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:
„Sachsen-Anhalt ist ein Energieland. Bei der Windenergie belegen wir im bundesweiten Vergleich hinter Niedersachsen und Brandenburg den dritten Platz. Auch bei der Solarenergie sind wir weit vorn. Im Bereich der Elektromobilität hat Sachsen-Anhalt jedoch noch Aufholbedarf. Im bundesweiten Vergleich liegt unser Bundesland im hinteren Viertel, das ist nicht zufriedenstellend.
Sonntagsreden allein bringen die Elektromobilität aber nicht auf unsere Straßen. Um die Vision – Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen – langfristig umzusetzen zu können, müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. So ist es unerlässlich, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur vorzuhalten. In Sachsen-Anhalt existiert diese Infrastruktur noch nicht. Aber die Landesregierung und der Bund unterstützen durch Initiativen die Einführung und Nutzung von Elektromobilität.
Nur so kann Elektromobilität an Akzeptanz gewinnen und in den Köpfen der Menschen ankommen. Dass das noch nicht geschehen ist, beweist auch die eher verhaltene Resonanz auf die Kaufprämie der Bundesregierung.“