Czapek/Scheurell: Entlastung vom Durchgangsverkehr kommt
Zum heutigen feierlichen ersten Spatenstich zur Ortsumgehung (OU) Theißen erklären der Wahlkreisabgeordnete, Arnd Czapek, und der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:
„Nach jahrelangen Bemühungen kann der Bau der Ortsumfahrung Theißen jetzt endlich beginnen. Ich danke Verkehrsminister Webel und dem Bund sehr, dass wir heute den feierlichen ersten Spatenstich vornehmen können. Damit wird Theißen künftig vom Durchgangsverkehr entlastet, und die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung durch Lärm, Abgase und Unfallgefahren werden deutlich gesenkt“, so Czapek.
„Der Bund hat neben dieser Maßnahme bereits 2014 den Um- und Ausbau der Verbindung Werschen – Deuben im weiteren Verlauf der B 91 zum Bau freigegeben. Wir wollen beide Projekte parallel durchführen und spätestens 2021 komplett fertig sein. Nur die CDU-Fraktion steht im Landtag von Sachsen-Anhalt zu allen Vorhaben der Bundes- und Landesverkehrswegeplanung“, so Scheurell abschließend.
Hintergrund:
Die OU Theißen (B 91) ist im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen im „Vordringlichen Bedarf“ eingeordnet. Die Gesamtkosten der OU Theißen betragen rund 26 Mio. Euro. Für den Um- und Ausbau der Verbindung Werschen – Deuben werden auch rund 26 Mio. Euro veranschlagt.