CDU-Fraktion bietet Jugendlichen Einblick in die Politik
Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt durfte erneut interessierte Mädchen und Jungen anlässlich des heutigen Girls´ and Boys´ Day im Landtag begrüßen. Unsere Abgeordneten Gabriele Brakebusch, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Angela Gorr, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur, und Markus Kurze, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, erläutern den Jugendlichen jedes Jahr im Rahmen des Zukunftstages ihren politischen Alltag und welche Verantwortung und Pflichten das Amt einer/s Landtagsabgeordneten mit sich bringt.
„Mit dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen werden gleich mehrere Ziele, für die wir uns als CDU-Fraktion seit Jahren einsetzen und die auch Einzug in den Koalitionsvertrag gefunden haben, abgedeckt. Als Teil der Politischen Bildung haben interessierte Mädchen und Jungen am Zukunftstag die Möglichkeit, Abgeordneten bei ihrer Arbeit direkt über die Schulter zu schauen und einen Einblick in unseren parlamentarischen Alltag zu erlangen. Durch dieses eigene Erleben können junge Menschen am besten für politische Mitwirkung interessiert werden“, erläutert Brakebusch.
„Im Bereich der Beruflichen Bildung trägt der sogenannte Girl´s and Boys´ Day dazu bei, jungen Menschen einen gezielten Einblick in den Alltag verschiedener Berufsbereiche zu ermöglichen und sie somit praxisorientiert auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, das teils immer noch vorherrschende Klischee geschlechtsstereotyper Berufe aufzubrechen und die jungen Menschen in einer individuell geprägten Berufswahl zu bestärken“, so Gorr.
„Wir freuen uns, dass das Angebot, den Landtag und uns als Abgeordnete kennenzulernen, von den Mädchen und Jungen so rege in Anspruch genommen wird“, so Kurze abschließend.
Nach einer Führung durch den Landtag erhielten die jungen Gäste die Möglichkeit, den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, an seinem Arbeitsplatz in der Staatskanzlei zu treffen und mit ihm über seine Arbeit zu sprechen.