Wer liest, hat es im Leben leichter
„Der Dichter Fernando Pessoa sagte einmal sehr treffend: ‚Lesen heißt durch freme Hand träumen‛. Ich freue mich, dass am Bundesweiten Vorlesetag so vielen Kindern die Möglichkeit gegeben wird, auf diese Weise zu träumen“, so André Schröder zum Bundesweiten Vorlesetag, der am 20. November 2015 stattfindet. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt nimmt als Vorleser in der Kindertagesstätte Zwergenhaus in Großleinungen ab 09.00 Uhr sowie in der Grundschule Roßla ab 11.00 Uhr teil.
„Ich halte es für sehr wichtig, durch solche Aktionstage den Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und sie so zu motivieren, selbst ein Buch zur Hand zu nehmen. Menschen, die gut lesen können, haben es leichter im Leben, denn Lesen fördert das eigenständige Denken, die Konzentrationsfähigkeit, das Einfühlungsvermögen und die Fantasie.
Wenn es die Zeit zulässt, nehme ich selbst gern ein gutes Buch zur Hand oder lese meinen Kindern zu Hause vor. Für den Bundesweiten Vorlesetag habe ich schon etwas Besonderes herausgesucht.“