Verstöße gegen Tierschutzrecht aufklären
Zur derzeitigen Berichterstattung über die Zustände in einem Schweinezuchtbetrieb in der Börde äußert sich Bernhard Daldrup, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt:
„Recht und Gesetz müssen auch im Tierschutz eingehalten werden. Die schnelle Reaktion des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums bzw. der Behörden vor Ort, zur Aufklärung der Vorwürfe eine genaue Durchsuchung des Betriebes vorzunehmen, begrüßt die CDU-Fraktion ausdrücklich. Viele Menschen haben zu Recht den Eindruck, dass Tierschutzrecht nicht in allen Schweineställen eingehalten wird. Daher muss die Branche dem falschen Eindruck entgegen wirken, die Landwirtschaft sei sich ihrer Verantwortung für das Mitgeschöpf Tier nicht bewusst.
Bereits in der vergangenen Woche hat die CDU-Landtagsfraktion im Landtag befürwortet, unsere Veterinärbehörden im Land bei der entschlossenen Umsetzung des Tierschutzgesetzes zu ermutigen und angemessen auszustatten. Die CDU-Fraktion unterstützt den Landwirtschafts- und Umweltminister daher bei seinem Anliegen, die geltenden Schutz- und Kontrollstandards dementsprechend zu überprüfen.“