Thomas: Positive wirtschaftliche Entwicklung Sachsen-Anhalts geht weiter
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat die positive wirtschaftliche Entwicklung des Landes in den zurückliegenden 10 Jahren gewürdigt.
„Wenn sich die Arbeitslosigkeit halbiert und sich die Bruttolöhne verdoppeln, dann läuft die wirtschaftliche Entwicklung in die richtige Richtung“, so Thomas. Sachsen-Anhalt habe in allen wichtigen arbeitsmarktpolitischen und wirtschaftspolitischen Kennziffern aufgeholt. Die „rote Laterne“ leuchte nicht mehr. Dies sei in erster Linie der Verdienst der Unternehmerinnen und Unternehmer im Land, aber auch ein Verdienst der CDU-Politik, welche seit dem Regierungswechsel im Jahr 2002 kluge und wachstumsorientierte Rahmenbedingungen setze.
Die Kritik der Linken wies Thomas als „übliche Nörgelei“ zurück. Die Linke bleibe den Beweis für zukunftsgerichtete Unternehmenspolitik schuldig. Die wirtschaftlichen Probleme der 90’er Jahre waren die Folge einer beispiellosen Bankrotterklärung der Planwirtschaft in der DDR“, so Thomas. Das strukturschwache Sachsen-Anhalt konnte seine Probleme weitgehend überwinden. Heute gebe es neue und zukunftsfähige Branchen und einen hoch innovativen Mittelstand im Land.