Thomas begrüßt Werben um Investitionen und Arbeitsplätze
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hält den persönlichen Kontakt der Landesregierung zu den Unternehmen für außerordentlich wichtig. Dass man auch in prosperierenden Zeiten ständig um neue Investoren und Arbeitsplätze werbe, sei richtig.
„Es ist doch völlig klar, dass in Zeiten voller Auftragsbücher ein Ministerbrief nicht gerade auf der Prioritätsliste ganz oben steht. Da melden sich nicht gleich alle. Angesichts niedriger Zinsen finanzieren viele Unternehmen ihre Investitionen inzwischen über die Privatbanken. Da steht die Hilfe des Landes weniger im Fokus“, so Thomas.
Sachsen-Anhalts Wirtschaft habe sich in den zurückliegenden 25 Jahren solide entwickelt. Das Wirtschaftswachstum ist positiv. Der Tourismus verzeichnet erstmals 7,4 Mio. Übernachtungen, was einer Steigerung von 4,2 Prozent entspricht. Die Bruttoeinkommen hätten sich hierzulande seit 1991 auf 25.000 Euro verdoppelt und bei den Industrieinvestitionen liege man mit 11.000 Euro je Beschäftigten im bundesdeutschen Mittelfeld.