Take/Daldrup: Grüne Berufe in Sachsen-Anhalt sichern – Ausbildung für Fachlehrer unterstützen
Auf der heutigen Landtagssitzung hat sich das Plenum auf Initiative der Regierungsfraktionen mit der Sicherstellung der Ausbildung in Grünen Berufen beschäftigt. Dazu erklärt Brigitte Take, Mitglied der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt und Rednerin, im Plenum:
„Die Fachkräftegewinnung ist eine schwere Herausforderung für die Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt. Darauf haben wir bereits u. a. durch einen Antrag in dieser Legislaturperiode hingewiesen. In Sachsen-Anhalt verfügen wir über hervorragende Einrichtungen für die Ausbildung im Bereich der Grünen Berufe. Mit dem heutigen Antrag wollen wir sicherstellen, dass auch weiterhin qualifizierte Fachlehrerinnen und -lehrer die Ausbildung in den Grünen Berufen an den berufsbildenden Schulen durchführen.
Die Koalitionsfraktionen sprechen sich daher dafür aus, dass Absolventinnen und Absolventen eines Diplom- oder Masterstudiengangs der Agrar-, Gartenbau- oder Ernährungswissenschaften die Möglichkeit des Einstiegs in das Lehramt an berufsbildenden Schulen als Regelzugang erhalten.“
„Verbunden mit dem Antrag ist auch ein Bekenntnis zum Bestand der Fachschulen und berufsbildenden Schulen für Land- und Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt. Der Auftrag durch den Landtag ist klar: Auch in Zukunft müssen notwendige Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern für Grüne Berufe in Sachsen-Anhalt erfolgen können“, ergänzt der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Daldrup, abschließend.