Scheurell: CDU bleibt treibende Kraft beim Ausbau der Infrastruktur
Zu der heutigen Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Bernburg im Zuge der B6n erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Landesentwicklung und Verkehr der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:
„Mit der Eröffnung ihres zweiten Teilabschnitts ist die Ortsumfahrung Bernburg endgültig fertiggestellt. Damit wird Bernburg vom Durchgangsverkehr entlastet und die B6n als leistungsfähige Ost-West-Verbindung durch Sachsen-Anhalt weiter gestärkt.
Allein für den heute eröffneten Teilabschnitt wurden in den vergangenen Jahren Mittel in Höhe von rund 66,5 Millionen Euro verbaut. Für den Weiterbau der B6n von der B 183 bei Köthen bis zur A9 liegt bestandskräftiges Baurecht vor. Die Finanzierung dieses Projekts hat auch für den Bund oberste Priorität. Für die CDU-Landtagsfraktion ist daher klar: Bis 2018 wollen wir auch die Anbindung der B6n an die A9 schaffen.
Insgesamt konnten in dieser Wahlperiode über 40 Kilometer Autobahn oder Bundesstraße neu eröffnet bzw. ausgebaut dem Verkehr übergeben werden. Für diese Projekte wurden insgesamt Mittel in Höhe von rund 375 Millionen Euro investiert.
Die CDU-Fraktion steht auch in Zukunft ohne Vorbehalte zu allen Vorhaben der Bundes- und Landesverkehrswegeplanung.“