Scheurell: Beim Denkmalschutz Augenmaß behalten
Die CDU-Landtagsfraktion sieht Änderungsbedarfe bei den denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen in Sachsen-Anhalt. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Landesentwicklung und Verkehr der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:
„Sachsen-Anhalt ist eine Wiege der deutschen Geschichte und reich an kulturellem Erbe. Dieses kulturelle Erbe müssen wir erhalten. Prägend dafür sind vor allem auch die herausragenden Zeugnisse aus vergangener Zeit in unserem Lande, derentwegen Menschen Sachsen-Anhalt kennenlernen möchten.
Um diese Schätze der Vergangenheit dauerhaft bewahren zu können, wird es aufgrund der demografischen Entwicklung darauf ankommen, begrenzte finanzielle Mittel noch gezielter als bisher einzusetzen. Denn abseits von herausragenden Kulturdenkmalen werden Sanierung und barrierefreier Umbau immer wichtiger. Dazu gehört auch, beim Denkmalschutz mit Augenmaß vorzugehen. Wir brauchen eine klare und einheitliche Handhabung und größtmögliche Verantwortung vor Ort. Konservierung ist gut und richtig. Aber berechtigte Nutzungsinteressen dürfen demgegenüber nicht unverhältnismäßig hinten anstehen. Am Denkmalschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt gibt es an dieser Stelle Optimierungsbedarf. Die CDU wird dazu in ihrer Programmarbeit Vorschläge machen.“